Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Zweites Duell binnen weniger Tage

VfR Wormatia WormsNach dem deutlichen 3:0-Heimerfolg im Pfalzderby gegen die U21 des 1. FC Kaiserslautern ist unser FK Pirmasens weiterhin in der Spitzengruppe der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Am Samstag steht nun das nächste Pflichtspiel an – es dürfte spannend werden.

Denn die kommende Partie bringt eine Besonderheit mit sich: Nur elf Tage vor dem Duell zwischen dem VfR Wormatia Worms und unserer Mannschaft in der EWR-Arena standen sich beide Teams im Sportpark Husterhöhe gegenüber: Die fünfte Runde im SWFV-Verbandspokal brachte vergangene Woche Dienstag das Duell der Traditionsvereine schon einmal auf das Programm.

Trotz zahlreicher Torchancen unterlag „die Klub“ den von Ex-FKP-Coach Peter Tretter trainierten Wormsern knapp 0:1. Während der VfR somit weiter die Chance hat, nach dem vergangenen Sommer erneut ins Pokalfinale einzuziehen (dort gab es eine Niederlage gegen TSV Schott Mainz), muss unser FKP im kommenden Jahr einen neuen Anlauf nehmen.

Nun ist also Revanche angesagt, wenn die Teams am Samstag ab 14 Uhr in Worms erneut die Klingen kreuzen. Gut möglich, dass das Spiel ebenso umkämpft sein wird, wie das Pokal-Duell.

Gries: „Momente nutzen, die man sich erarbeitet“

„In Top-Spielen geht es darum, wenige Fehler zu machen und natürlich braucht man auch ein Stück weit Spielglück, das hatten wir am Dienstag. Aber gegen Worms wird das nicht reichen, da brauchen wir 90, 95 Minuten eine Top-Leistung“, sagt Trainer Martin Gries. Im Pokalduell sei dies nicht ganz gelungen. „Man muss auch die Momente nutzen, die man sich erarbeitet. Und das war der Unterschied.“ Der Coach setzt erneut auf „die Kaltschnäuzigkeit“, die sein Team zuletzt den FCK II an den Tag legte. „Wir müssen uns untereinander ein gutes Gefühl geben, aber auch wissen, dass Worms richtig Qualität in seiner Mannschaft hat“, so Gries.

„Wir haben die Jungs nochmal sensibilisiert auf die Aufgabe, die nun vor uns steht“, verweist der Trainer darauf, dass die Wormatia seit 13 Spielen – und somit bereits die ganze Saison – ungeschlagen ist. „Sie haben eine junge Mannschaft, aber dennoch einen guten Mix auch mit erfahrenen Spielern.“

Personell wird bei unserem FKP Sergen Tok wohl in den Kader zurückkehren. Silas Gutmann und Arthur Santos fallen am Samstag weiter aus.

Das bisher letzte Liga-Aufeinandertreffen zwischen Worms und Pirmasens im Mai 2019 gewann übrigens „die Klub“: Florian Bohnert (56.) sicherte den 1:0-Erfolg in der Regionalliga Südwest. Nun treffen beide Teams am Samstag eine Klasse tiefer wieder aufeinander.

Im Anschluss spielen die FKP-Allstars

Nach dem Oberliga-Spiel wird es in der EWR-Arena am Samstag ein Freundschaftsspiel zwischen der Wormatia-Traditionsmannschaft und den FKP-Allstars geben. Die Eintrittskarten gelten für beide Partien. Patrick Freyer, Marco Steil, Attila Baum und Co. treffen ab etwa 16:15 Uhr auf die Gastgeber um Sandro Rösner und Marcl Gebhardt. Betreut wird der FKP von Robert Jung.

Kurze

Schiedsrichter: Maximilian Fischer vom FC Blau-Weiß St. Wendel leitet unser Auswärtsspiel in Worms.

Multimedia: Wer nicht vor Ort im Stadion sein kann, wird in unserem ausführlichen Liveticker umfassend über das Spiel informiert. Zudem gibt es multimediale Inhalte auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram.

Die U23: Nach der 1:4-Heimniederlage gegen TB Jahn Zeiskam vom Wochenende bestreitet unsere U23 in der Verbandsliga Südwest kommenden Samstag ihr nächstes Spiel. Dann tritt die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy ab 16 Uhr auswärts beim SV Steinwenden an.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH