Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Viel Fußball-Tradition am Samstag in einem Spiel vereint

VfR Wormatia WormsVor dem viertletzten Spieltag hat sich die Ausgangslage in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wieder verändert: Durch die Niederlage unter der Woche ist unser FK Pirmasens nun wieder in der Rolle des Verfolgers im Kampf um den Relegationsplatz. Am Samstag steht nun das nächste Heimspiel für „die Klub“ an. Gegner ist der VfR Wormatia Worms.

Viele Tormöglichkeiten, aber leider kein eigener Treffer – so lautete das Fazit am Mittwoch nach der knappen 0:1-Niederlage bei der U21 des 1. FC Kaiserslautern. Da die Mainzer ihrerseits bereits eine Stunde zuvor beim SV Morlautern 3:0 gewonnen haben, stehen sie nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Drei Punkte dahinter sind unsere Blau-Weißen zu finden. Das Torverhältnis beider Teams ist gleich, wenn Gonsenheim auch mehr Treffer auf der Habenseite hat.

„So ein Spielverlauf ist einfach enttäuschend im Nachgang. Die Jungs haben sehr viel investiert und waren über 90 Minuten auch läuferisch im Top-Bereich“, blickt Trainer Martin Gries auf die bittere Niederlage auf dem Betzenberg zurück. „Bei uns geht es auch immer um das Wie, und das hatte am Mittwoch eigentlich einen Dreier verdient. Aber im Fußball gehört es dazu, dass man den Ball ins Netz schießt, und das haben wir nicht geschafft.“ Dennoch könne man auf die Leistung gegen den FCK in den kommenden Spielen aufbauen, betont der Coach.

Gries: Den Bock wieder zusammen umstoßen

Nun geht es also gegen den Tabellendritten aus Worms, wenn auch das Team von Ex-Pirmasenser Peter Tretter mit acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz im Saisonendspurt wohl derzeit nur noch Außenseiterchancen besitzen dürfte. Zu schlecht war die Wormatia nach der Winterpause ins neue Jahr gestartet. Nur drei Siege gelangen in den zehn absolvierten Ligaspielen. Unter der Woche gab es jedoch einen späten 2:1-Sieg gegen den FV Dudenhofen. Mathematisch jedenfalls ist auch für Worms noch der Sprung auf Rang zwei möglich.

Umso spannender dürfte nun am Samstag ab 14 Uhr das direkte Aufeinandertreffen der beiden SVG-Verfolger aus Pirmasens und Worms sein. Verlieren verboten heißt es letztlich für beide Mannschaften. „Auf dem Papier ist das ein 50:50-Spiel“, sagt Martin Gries. „Worms will natürlich wieder etwas näher heranrücken und Druck aufbauen. Aber ich bin der Meinung, dass wenn wir die Leistung vom Mittwoch wieder auf dem Platz bekommen, und jeder Spiele für den anderen mitmarschiert, wird der Bock gegen Worms auch wieder zusammen umgestoßen.“ Deshalb sei der Trainer guter Dinge, dass es am Samstag mit einem Heimsieg klappen werde.

Die beiden Langzeitverletzten Markus Happersberger (Rückenprobleme) und Moritz Theobald (Kreuzbandriss) werden gegen die Wormatia erwartungsgemäß nicht zur Verfügung stehen. Zudem hätten einige Spieler von der Partie in Kaiserslautern Blessuren davongetragen. Hier bleibe es aber noch abzuwarten, ob am Ende wirklich noch weitere Ausfälle hinzukommen.

Remis im Hinspiel und Wormatia-Sieg im Pokal

Unser FK Pirmasens und der VfR Wormatia Worms sind in dieser Saison schon zweimal aufeinandergetroffen. Am 26. September 2023 kam es in der fünften Runde des SWFV-Verbandspokals zum Duell der beiden Teams vor 477 Fans auf der Husterhöhe: Younes Azahaf (63.) machte für die Gäste den 1:0-Erfolg perfekt und der Traum vom Pokalsieg war für „die Klub“ erneut früh ausgeträumt. Worms scheiterte erst im Halbfinale an Gonsenheim (0:1).

Im Oberliga-Hinspiel beider Teams gab es beim 2:2-Unentschieden am 07. Oktober 2023 vor1.231 Fans in der EWR-Arena keinen Sieger: Zwar früheren unsere Blau-Weißen durch Dennis Krob (1.) und Luka Dimitrijevic (13.) schnell 2:0, doch Daniel Kasper (42.) vor der Halbzeit und Julian Marquardt (90.+4) in den letzten Sekunden der Begegnung glichen aus.

Fan-Aktion beim Heimspiel

Wer als FKP-Fan mit Trommeln, Fahnen, Tröten und Co. auf die Husterhöhe kommt, erhält gegen Worms einen Rabatt auf die Tageskarte: Ein Ticket für die überdachte Haupttribüne kostet dann nur acht Euro, auf die Sitz- und Stehplätze der Gegengeraden mit FKP-Fanblock kommt man für nur vier Euro. „Gemeinsam mit unseren Fans wollen wir in diesem enorm wichtigen Heimspiel die drei Punkte in Pirmasens behalten. Deshalb hoffen wir, dass viele am Samstag ins Stadion kommen und uns gegen Worms lautstark unterstützen“, sagt die FKP-Vereinsführung zur Aktion (weitere Informationen hier in diesem gesonderten Artikel).

In Kaiserslautern „war es absolut top. Es waren viele Fans aus Pirmasens da, die uns unterstützt haben. Und da hoffe ich, dass wir uns alle – nicht nur Mannschaft und Trainerteam, sondern auch die Zuschauer – am Samstag belohnen können“, sagt Martin Gries. „Aber wir sind uns auch bewusst, dass es dafür von uns eine Top-Leistung. braucht.“

Kurze

Schiedsrichter: Philipp Michels (34) vom SV Oberkyll Lissendorf im Landkreis Vulkaneifel

Live dabei: Liveticker in Textform | Video-Livestream mit Sporttotal.tv

Multimedia: Facebook | X | Instagram | Threads | WhatsApp

U23: Sonntag, 05. Mai 2024, 15 Uhr, TuS Marienborn (A)

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH